Antal

Warum Calisthenics?

Nach einem langen Tag im Büro vor dem Computer brauche ich Bewegung um die angestaute Energie im und um den Kopf loszuwerden. Am liebsten gehe ich dafür raus an die frische Luft und ans Tageslicht.

Da ich gerne viel esse, aber nicht stundenlange Zeit habe für Ausdauersport, ist die zeiteffizienteste Methode, um mein Gewicht zu bewahren, auch die Muskulatur zu bewahren. Dies erreiche ich, in dem ich in täglichen, kurzen, 20-60 minütigen Trainings den verschiedenen Muskelgruppen Anreiz gebe. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht macht mir besonders Spass, wenn ich dabei eine Bewegung neu erlerne.

Seit wann trainierst du?

Ich trainiere seit etwa 10 Jahren nach dem Buch "Fit ohne Geräte". Ich habe mit einfachen Übungen angefangen, wie z.B. den Liegestützen mit erhöht aufgestützten Händen auf Tischhöhe, Kniebeugen oder dem umgekehrten Bankdrücken (body weight rows). Während diesen Jahren wurde ich stärker und konnte dann auch schwierigere Variationen ausführen.

Im Sommer 2013 habe ich die lieben Leute der Calisthenics Gruppe in Reinach getroffen und seit dann probiere ich immer mehr die fortgeschrittenen, populären Übungen wie Human Flag, Backlever, Frontlever, usw. in mein Trainingsprogramm zu integrieren.

Deine Ambitionen:

Meine Ambitionen sind gesund, beweglich und stark zu bleiben. Ich probiere stets die Trainingsintensität so anzupassen, dass ich dabei langzeitige, kleine Fortschritte sehe, jedoch aber keine Verletzungen erhalte.

Deine Spezialität:

Das Einfliessen verschiedener Qualitäten von Yoga in Calisthenics: Nebst dem das Trainieren im Freien teilweise hart und oft darstellerisch ist, probiere ich die Leichtigkeit in einer Bewegung zu spüren und meine Performanz nicht nach aussen zu richten.

Was ist deiner Meinung nach der Schlüssel beim Calisthenics weiterzukommen?

Die richtigen Übungen auszuwählen, die Intensität nicht zu hoch zu setzen, und auf den Körper zu achten.

Dein Idol:

Mark Lauren, Steven Low

Betreibst du noch andere Sportarten, wenn ja, welche?

Yoga, Schwimmen

Dein Motto:

-


Athlete

Ist ein Athlet und betreibt regelmässig Calisthenics.


Instructor

Gibt Kurse und Workshops. Ist ein erfahrener Athlet.