Raoul Stebler

Warum Calisthenics?

Mein Ziel ist es, mit möglichst wenigen Hilfsmitteln meinen maximalen Fitnesslevel zu erreichen. Gleichzeitig bin ich gerne draussen und treffe mich mit Freunden. Diese beiden Aspekte lassen sich beim Calisthenics perfekt verknüpfen.

Seit wann trainierst du?

Anfangs 2013 fing ich an, Strassenschilder, Treppen und Spielplätze zu Fitnessgeräten umzufunktionieren. Zu dieser Zeit war mir Calisthenics/Streetworkout aber noch kein Begriff - ich trainierte einfach. Im Sommer '13 lernte ich dann einige der zukünftigen Gründungsmitglieder kennen. Seither trainieren wir zusammen Calisthenics.

Deine Ambitionen:

Ich möchte meinen Körper so trainieren, dass ich in allen Sportarten und Disziplinen auf hohem Level mithalten kann. Folglich muss ich sehr vielseitig trainieren, um trotz grossem Kraftaufwand meine Flexibilität nicht zu verlieren und die Gelenke nicht unnötig abzunutzen.

Deine Spezialität:

Viele Wiederholungen innerhalb einer Übung (Bsp. Liegestützen).

Was ist deiner Meinung nach der Schlüssel beim Calisthenics weiterzukommen?

Motivation und Disziplin

Dein Idol:

Spirin & Kotelnikov (raw art)

Betreibst du noch andere Sportarten, wenn ja, welche?

Breakdance, Joggen, Jonglage, Freerunning, Parkour und gelegentlich Ballsportarten.

Dein Motto:

Allein der Ehrgeiz überschreitet Grenzen.

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Athlete

Ist ein Athlet und betreibt regelmässig Calisthenics.


Instructor

Gibt Kurse und Workshops. Ist ein erfahrener Athlet.

Trainiert in folgenden Parks

Map

Beherrscht folgende Moves

    Dip

    Eine Grund-Übung, welche die Basis für viele weitere Moves darstellt. Die vielfältigen Variationsmöglichkeiten und Schwierigkeitsgrade bieten auch für erfahrene Athleten eine Herausforderung.


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    Muscle Up

    Der Muscle Up ist eine Kombination aus einem Pull Up mit einem anschliessenden Dip.


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    L-Sit

    Der L-Sit ist eine der ersten Übungen, die man in Angriff nehmen kann, wenn man mit Calisthenics beginnt.


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    Pike Press Handstand

    Der Pike Press to Handstand ist eine kontrollierte und kraftintensive Methode um in den Handstand zu kommen.


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    Handstand

    Der Handstand ist eine der Übungen, die einfach aussehen, jedoch viel Geduld brauchen, um sie zu meistern.


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    Front Lever

    Bei dieser klassischen Calisthenics-Übung hängt der Körper mit dem Rücken zum Boden an der Stange, gestreckt in der Horizontalen. Im Turner-Deutsch unter dem Begriff „Hangwaage“ bekannt.


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    Human Flag

    Die Human Flag, eine der typischen Vorzeigeübungen des Calisthenics.


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    Back Lever

    Der Back Lever zählt zu einer der fortgeschritteneren Calisthenics-Übungen. Der Back Lever wird angepeilt, sobald man sich mit dem Thema „Static Holds“ im Calisthenics auseinandersetzt.


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