Julian 'Julio' Pagel




Warum Calisthenics?

Früher habe ich primär Breakdance betrieben. Ich hatte oft Probleme mit der Kraft und fühlte mich selber auch etwas zu schlank, also hat mich Raoul, welcher auch mit mir tanzte und Mitglied von Calibas ist, einmal mitgenommen und mit mir trainiert. Ich konnte schnell Fortschritte beobachten und habe gemerkt, dass mir diese Sportart liegt. Heute mache ich Streetworkout liebend gerne. Mein vorheriges Ziel, muskulös zu werden, steht gar nicht mehr im Vordergrund. Heute besteht mein Ziel darin, die schweren Static-Moves zu perfektionieren.

Seit wann trainierst du?
Ich trainiere seit August 2014.

Deine Ambitionen:

Ich trainiere nun auf Competitive-Level und versuche mich immer zu steigern. Ziel ist es, dass ich in näherer Zukunft nach Moskau an die Weltmeisterschaft gehen kann.

Deine Spezialität:

Meine Spezialitäten bestehen in den Statics, also die statischen Kraftelemente. Vor allem beweise ich mein Können mit verschiedenen Arten von Planches und mit dem One-arm Handstand.

Was ist deiner Meinung nach der Schlüssel beim Calisthenics weiterzukommen?

Meiner Meinung nach braucht es hauptsächlich Motivation, es gibt viele Moves die eine Ewigkeit dauern um sie zu erlernen. Oftmals muss man zuerst viele Vorübungen meistern, bevor man an die eigentliche Übung kann.

Dein Idol:
Meine Motivation zu Beginn war zum einen Raoul Stebler und zum andern Dimitry Kuznetsov. Dimitry galt 2014 und 2015 als Weltbester in diesem Sport.

Betreibst du noch andere Sportarten, wenn ja, welche?

Zu Beginn übte ich noch Breakdance aus. Dies half mir oftmals bei verschiedenen Moves im Street Workout. Heute habe ich eigentlich keine Zeit und Motivation für das Breaken mehr.

Dein Motto:

Always a student, never a master.

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Competitive

Athlet nimmt an Wettbewerben teil.


Athlete

Ist ein Athlet und betreibt regelmässig Calisthenics.

Trainiert in folgenden Parks

Map

Beherrscht folgende Moves

    Planche

    Die Planche ist das Ziel vieler Calisthenics-Athleten. Dieser Move erfordert einiges um den Körper in der Waagrechten Lage zu halten.


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    One-arm Mexican Handstand

    Der One-arm Mexican Handstand ist nichts für schwache Nerven oder schwache Schultern.


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    Mexican Handstand

    Der Mexican Handstand ist eine Variation des klassischen Handstands.


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    Dip

    Eine Grund-Übung, welche die Basis für viele weitere Moves darstellt. Die vielfältigen Variationsmöglichkeiten und Schwierigkeitsgrade bieten auch für erfahrene Athleten eine Herausforderung.


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    Muscle Up

    Der Muscle Up ist eine Kombination aus einem Pull Up mit einem anschliessenden Dip.


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    L-Sit

    Der L-Sit ist eine der ersten Übungen, die man in Angriff nehmen kann, wenn man mit Calisthenics beginnt.


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    Pike Press Handstand

    Der Pike Press to Handstand ist eine kontrollierte und kraftintensive Methode um in den Handstand zu kommen.


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    Handstand

    Der Handstand ist eine der Übungen, die einfach aussehen, jedoch viel Geduld brauchen, um sie zu meistern.


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    Straddle Planche

    Du kannst bereits einen Pike Press Handstand, aber mit der Planche will es noch nicht ganz klappen? Dann ist die Straddle Planche mit ihren Progressionsstufen die richtige Übung für dich.


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    One-arm Planche

    Die Steigerung der Planche ist eine der anspruchsvollsten Moves im Calisthenics.


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    Front Lever

    Bei dieser klassischen Calisthenics-Übung hängt der Körper mit dem Rücken zum Boden an der Stange, gestreckt in der Horizontalen. Im Turner-Deutsch unter dem Begriff „Hangwaage“ bekannt.


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    Human Flag

    Die Human Flag, eine der typischen Vorzeigeübungen des Calisthenics.


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    One-arm Back Lever

    Die einarmige Version des Back Lever erfordert ein besonderes Mass an Körperspannung, da zusätzlich zum Zug eine Rotation des Oberkörpers vermieden werden muss.


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    Back Lever

    Der Back Lever zählt zu einer der fortgeschritteneren Calisthenics-Übungen. Der Back Lever wird angepeilt, sobald man sich mit dem Thema „Static Holds“ im Calisthenics auseinandersetzt.


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